Aktuelles

Aktuelles 2012

Startseite
Aktuelles
Ãber uns
Ortsgruppen
Jugendarbeit
Gewässer
Gäste
Anglerlatein
Impressum
Downloads
Termine Vorstand
   
Jahr
 


30.12.2012 - Jahresende




Dezember 2012 - Das Jahr geht zu Ende

Schon ist wieder Dezember und ein weiteres Angeljahr geht zu Ende. In Thüringen hat sich der TLAV mit dem AVOT zu einem großen Thüringer Verband zusammengeschlossen. Damit soll erreicht werden, dass den Anglern in Thüringen eine größere Stimme bei Entscheidungen des Landes zuteilwird. Weiterhin ist eine größere Rechtssicherheit ein Effekt beim Zusammenschluss, wie geringerer Verwaltungsaufwand und Steuerersparnisse.

Dem Einzelnen wird dies nicht reichen, aber dass wir, wie zu DDR-Zeiten "überall" angeln dürfen, wird damit nicht erreicht. Wobei dies ja wieder Auslegungssache und Verständnissache ist. Natürlich kann "überall" geangelt werden, wenn die Voraussetzungen dazu stimmen - also gültiger Fischereischein und gültige Fischereierlaubnis und das Beachten von Regeln, Gesetzten und Verordnungen.

Durch den Zusammenschluss wird es vielleicht an der ein oder anderen Stelle Vergünstigungen beim Erwerb der Fischereierlaubnis geben. Wir denken nur an die Fischereierlaubnis des LAVT, die eine Vielzahl von Gewässern in ganz Thüringen beinhaltet. Wer seine Freizeit vorwiegend mit der Angelei verbringt und außerdem viel in Thüringen unterwegs ist, für den lohnt sich der Erwerb dieser Fischereierlaubnis mit Sicherheit.

Nun stellen wir uns vor, alle Angelvereine Thüringens schließen sich zu einem großen Verband zusammen und stellen ihre Pachtgewässer allen Anglern Thüringens durch eine - nennen wir sie mal "Thüringer Angelkarte" - der Angelei zur Verfügung. Dann werden wir dem Spruch: "Wir können überall angeln." doch fast gerecht.

Dieser kleine Ausschweif zu den Interessen der einzelnen Angler soll zeigen, dass sich ein Zusammenschluss doch lohnt und nicht Unfug ist, vorausgesetzt er wird vernünftig durchgeführt.

Auch deutschlandweit sollte ein Zusammenschluss der großen Angelverbände VDSF und DAV vollzogen werden. Hier ist klar, die deutsche Anglerschaft will in der EU auch ein Wörtchen mitzureden haben. Doch dieser Zusammenschluss sollte sich nicht ganz so einfach gestalten. Am 17.11.2012 hat eine Minderheit der rund 800.000 organisierten Anglerinnen und Angler in Deutschland die Verschmelzung zum Deutschen Angelfischerverband vorerst verhindert. Hier mehr dazu...

Aber zurück nach Nordhausen und dem Angelfischereiverein.
Der Baumschnitt am Holungsbügelteich war am Jahresanfang eine unserer geplanten Tätigkeiten für dieses Jahr. Mit anfänglichen Schwierigkeiten ist dann doch das Gewässer erfolgreich von wuchernden Büschen und Bäumen befreit worden. Damit erhoffen wir uns ein wenig mehr Bewegung des Wassers durch Wind, sodass das Gewässer wieder mehr mit Sauerstoff angereichert wird. Andere Gewässer sind auch grundlegend saniert und besetzt worden, so die Paulmannschen Teiche in Ellrich und der Schwanenteich ebenfalls in Ellrich.

Die jährliche Besatzmaßnahme aufgrund der Fangergebnisse, die durch den Vorstand zusammengefasst werden, sind durchgeführt worden. Für Baumaßnahmen z.B. an Brücken, liegt es immer wieder in unserem Aufgabenbereich die dort befindlichen Fische umzusetzen bzw. zu scheuchen. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass der Fischbestand doch höher ist als gedacht.

Weiterhin soll als Schaugewässer für Spaziergänger im Park Nordhausen der dort befindliche Teich besetzt werden und mit Informationstafeln versehen werden. Dies ist aber eine Aufgabe für 2013.

Die Messe in Erfurt sowie Senioren- bzw. Jugendangeln oder das Meeresfischen sind Veranstaltungen, die wir immer wieder mit Erfolg durchführen. Erstmalig waren fünf Jugendliche im Nachbarlandkreis zum Friedfischangeln in Kelbra. Der Kontakt über die Landesgrenzen hinaus soll 2013 gepflegt und eventuell ausgebaut werden. Die einzelnen Ortsgruppen organisieren für sich regelmäßig gemütliche Beisammensein mit ihren Mitgliedern rund um die Angelei.

So geht das Jahr 2012 mit den jeweiligen Ereignissen zuende. Wir wünschen allen und besonders den Anglern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Petri Heil


01.12.2012 - 1.Advent

Es ist der erste Advent, die Angelsaison ist zu Ende und die Meisten freuen sich auf Weihnachten, Angler eingeschlossen :-).
VDSF und DAV haben uns leider kein Weihnachtsgeschenk gebracht, denn die Fusion zu einem großen Dachverband ist gescheitert. Zum Schluss lag es an wenigen Stimmen, die die Fusion verhindert haben.
Lest selbst...


20.11.2012 - neue Ausweise des LAVT

Durch die Gründung des neuen Thüringer Landesverband LAVT, ist es nötig gewesen, neue Ausweise zu erstellen. Jedes Mitglied des Angelfischereivereines Nordhausen bekommt einen solchen, neuen Ausweis.
Die Orstgruppenvorsitzenden sind aufgefordert, Lichtbilder für diese Ausweise von jedem seiner Mitglieder einzufordern, da das Passbild mit dem Vereinssiegel versehen werden muss.
Voraussichtlich werden die Ausweise, mit den eingeklebten Lichtbildern, von den Vorsitzenden nocheinmal dem Vorsitzenden bzw. einem Vertreter zum Abstempeln vorgelegt.
Näheres dazu gibt der Vorsitzende zur erweiterten Vorstandssitzung am 24.11.2012 bekannt.
Die aktuellen Beitragslisten mit den eingetragenen Ausweisnummern sind den Ortsgruppen am 20.11.2012 per Mail zugegeangen.


Petri heil


27.10.2012 - erweiterte Vorstandssitzung

In der heutigen erweiterten Vorstandssitzung war das Hauptthema die Kassierung für das Jahr 2013. Die Erfassungen der einzelnen Gruppen sollte dieses Jahr erstmalig per Mail erfolgen. Ein wenig holprig, aber doch mit Erfolg, sind die ersten Tabellen eingetroffen. Dadurch wurde eine Erleichterung bei der Kassierung für den Vorstand erreicht. Zukünftig soll die Erfassung zu 100% erfolgen, um die Verwaltungsarbeit minimieren zu können.

Ein weiteres Thema war die Fusion des VDSF und des DAV am 17. November 2012 in Berlin. Im Vorfeld dazu ist es schon zur Fusion in Thüringen gekommen. Der neue Verband trägt den Namen Landesanglerverband Thüringen, kurz LAVT, mit Sitz in Erfurt. Durch die Fusion zum LAVT wird es nötig die Mitglieder mit neuen Verbandsausweisen auszustatten. Diese werden Ende Oktober/Anfang November den Kreisverbänden zugehen. Für den einzelnen Angler bedeutet dies ein Passbild bereit zu halten.
Gestärkt gehen wir ins Jahr 2013.

Petri heil


22.09.2012 - Vorstandssitzung im September

Es geht weiter. Nach der Sommerpause hat sich der Vorstand gestern wieder getroffen um über den Besatz 2013, die Beitragskassierung für 2013, Gewässerpachten und einige Themen mehr zu tagen. Wie sich die Entwicklung an der Seenplatte mit der Angelei vereinbaren lässt, ob der Wasserstand der Zorge im Bereich Ellermühle Probleme bereiten könnte oder welche Gewässer im kommenden Jahr aufbereitet werden müssen, sind Themen, die sich der Verein demnächst zuwendet.

Unterstützung durch die viele Mitglieder wird gern gesehen.

Petri heil


09.09.2012 - 7. Jugendangellager

Das 7. Jugendangellager des Angelfischereivereins Nordhausen fand traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien statt. 32 Jungangler kamen wieder an die Helenenhofteiche, um von Freitag bis Sonntag zu beweisen, was sie über das Angeln schon wissen, bzw. um ihr Wissen zu festigen und zu erweitern. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kam, stand außer Frage. In der Gemeinschaft zu angeln hat Vorteile, jedoch auch Nachteile. Aber auch dieses Jahr haben sich unser Mädel und unsere Jungs gut arrangiert. Unser Mädel, weil Denise Schlegel dieses Jahr als einziges Mädchen den Weg an die Teiche gefunden hat. Doch weder beim Angeln, noch beim Casting, musste sie sich hinter den Jungs verstecken.

Um dem Erfolg beim Angeln ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, standen einige Mitglieder der Gruppe Bleicherode den Jugendlichen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Hatten die Jungangler mal nicht das richtige Equipment parat, konnten sie auf eine Auswahl an Haken, Posen, Schnur, Blei, und Vielem mehr, gesponsert vom Angelverein, zurückgreifen. Aber nicht nur die richtige Technik spielt eine Rolle beim Fischfang, sondern auch die Wetterbedingungen müssen mitspielen. So mussten wir dieses Jahr erfahren, dass sich die Fische trotz bestmöglicher Technik nicht so einfach fangen lassen. Der erste Fisch ließ ein paar Stunden auf sich warten, während im vergangenen Jahr nach wenigen Minuten der erste Biss erfolgte.

Für das Training der Wurftechnik, gab es auch wieder die Möglichkeit des Castingsports am Samstag. Alle Angelfreunde unter 18 Jahren waren aufgefordert Punkte beim Skisch oder beim Werfen auf die Arenbergscheibe zu sammeln. Das trainiert die Wurftechnik und als Anreiz, gab es für die besten Caster Gewinne, wie Ruten, Rollen und anderes tolles Angelzubehör. Wie schon erwähnt, musste sich Denise auch hier nicht vor den Jungs verstecken. Nur zwei Jungs schafften bessere Ergebnisse als sie.

Wie zu den letzten 6 Jugendangellagern sollte auch dieses Mal niemand Hunger oder Durst haben. Für die Essensversorgung stand den Jugendwarten Hartmut und Mark wieder die Gruppe aus Wipperdorf zur Seite. Mit Steaks und Würstchen am Abend, mittags Nudeln und Schnitzeln und rund um die Uhr Tee und Wienern, war immer etwas für den Energienachschub im Angebot. Um die Kost abzurunden gab es neben Obst auch Joghurt zur Stärkung.

Wie immer wurde auch in der Nacht geangelt. Einigen Junganglern wurde schnell klar, dass 10°C auf die Dauer doch ganz schön kalt sind und es doch besser ist, noch einen Pullover mehr anzuziehen. Sollten alle Pullover nicht gereicht haben, lud das Feuer vor der Finnhütte zum Aufwärmen ein. Auch das muss ein Angler wissen, dass zur Angelausrüstung nicht nur Angelgeräte gehören, sondern auch die entsprechende Kleidung. Wie heißt es doch so schön? "Es gibt für echte Angler kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung."

Alles in allem war, bis auf die etwas magerere Ausbeute beim Fang, gegenüber dem Vorjahr, das 7. Angellager doch eine tolle Veranstaltung für unseren Anglernachwuchs. Wie hat Mark bei der Eröffnung gesagt? Das Jugendlager hat mindestens zwei Vorteile:
Erstens können die Jugendlichen ausgiebig ihrem Angelhobby nachgehen und
zweitens haben die Eltern mal ein "freies" Wochenende :-)

Wir bedanken und noch einmal bei allen Beteiligten, die es ermöglichen, das Angellager in dieser Form durchzuführen und freuen uns auf ein Jugendangellager 2013.

Petri Heil


12.08.2012 - Einfach nur August

Es ist August. Das Wetter in den letzten Wochen war zum Angeln genau richtig. Mitte Juli waren schon einige unserer Angler auf Hochseetour und brachten beachtliche Fangergebnisse mit zurück.

Auch im Urlaub hat der Ein oder Andere sicherlich Fisch gesehen, ob am Haken, beim Tauchen oder einfach im Wasser schwimmend. Zum Ende der Urlaubszeit wird unserem Angelnachwuchs wieder das Jugendangellager unseres Vereins geboten. Wie schon in den letzten 6 Jahren wird von Freitag (31. August) bis Sonntag (2. September) an den Helenenhofteichen das Jugendlager 2012 stattfinden. Für einige unserer Nachwuchsangler wird es das erste Mal sein, für Andere das letzte mal als Jungangler. Auf jeden Fall wird wieder ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Jung und alt erwartet. In welche Richtung die Erfahrung dabei über geht, steht noch nicht fest :-)

Mit dem Ende des Jugendangellagers ist auch schon September und somit Beginn der Kassierung für das Jahr 2013. In diesem Jahr gibt es jedoch eine Besonderheit. Die Beiträge haben sich geändert. Seit vielen Jahren stabil, war es nun doch an der Zeit, höher gewordene Pachten, höher gewordene Nebenkosten, usw. durchzureichen. So steigt der Erwachsenenbeitrag von 65€ auf 70€, der Jugendbeitrag von 43€ auf 45€ und der Salmonidenbeitrag von 25€ auf 30€. Bitte beachtet dies und seit pünktlich beim Bezahlen, denn 2013 wollt ihr auch pünktlich wieder loslegen :-).

Ein wichtiger Termin zwischendurch ist noch die Fusion des VDSF und des DAV am 17. November 2012. Ob es dazu kommt? Am 17. wissen wir mehr. Aktuelles dazu hier...

Bis dahin erst einmal noch eine weiterhin erfolgreiche Saison 2012.

Petri Heil


07.07.2012 - Sommerfest in der Strandgaststätte

Zum alljährlichen Sommerfest trafen sich wieder die Vorsitzenden der Ortsgruppen unseres Vereins in der Strandgaststätte Bielen. Bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten fand wieder ein reger Erfahrungsaustausch statt. Für das geplante Hochseeangeln wurden die Teilnehmer notiert und die Beiträge kassiert...


30.06.2012 - Friedfischangeln in Berga

Fünf unserer Jugendlichen haben an einem gemeinsamen Angeln im Nachbarlandkreis an der "Neuen Kiesgrube Berga" teilgenommen. Sie folgten einer Einladung des Angelvereins Kelbra und angelten gemeinsam mit fünf weiteren Gruppen aus dem Mansfeld-Südharz- und dem Kyffhäuserkreis. Gegen 7:30 Uhr eröffnete Uwe Bernert den Erfahrungsaustausch unter den Jugendlichen. Nach heftigen Regengüssen am Morgen setzte sich auch die Sonne durch, sodass es ein herrlicher Angeltag wurde. 12:00 Uhr endete das erste länderübergreifende Friedfischangeln Jugendlicher unseres Landkreises.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung zu dieser Veranstaltung und freuen uns auf ein weiteres Treffen.

Petri Heil
Die Jugendlichen und die Jugendwarte des Angelvereins Nordhausen


26.05.2012 - Erweiterte Vorstandssitzung
  • Zur heutigen erweiterten Vorstandssitzung wurde das Seniorenangeln noch einmal ausgewertet und als erfolgreich eingestuft. Weil sich deutlich mehr Senioren angemeldet hatten als tatsächlich erschienen, ist bemerkt worden, dass in den nächsten Jahren eventuell ein "Pfand" in Höhe von 10€ erhoben werden soll. Im Vorfeld sollen die Teilnehmer 10€ bezahlen, die sie am Tag der Veranstaltung bei Teilnahme wiederbekommen.

  • Aufgrund des undichten Dammes der I-Bergtalsperre, wurde der Pegel um ca. 1m abgesenkt.

  • Der Beitrag für Teilnehmer am Hochseeangeln wird am 7. Juli durch die Vorsitzenden zur Abendveranstaltung entrichtet. Bitte daran denken.

  • Für den Herbstbesatz wird die Planung durchgeführt und die Vorbereitungen getroffen

  • Des weiteren ist noch einmal daraufhin gewiesen worden, dass Mitglieder, die bis zum Stichtag keinen Beitrag entrichtet haben automatisch die Mitgliedschaft im Verein verlieren und keinen Anspruch auf Rückerstattung der Stammeinlage haben. Die Stammeinlage muss bei Wiedereintritt erneut entrichtet werden.


01.05.2012 - Seniorenangeln

Das 4. Seniorenangeln am Hünstein in diesem Jahr, war wieder eine sehr schöne Veranstaltung. 66 Senioren unseres Vereins hatten viel Spaß beim Angeln. Sie waren die Ersten, die nach der Sanierung des Teiches das Gewässer befischen durften.

Der Teich wurde vom Herbst 2010 bis heute abgelassen, abgefischt teilweise ausgebaggert, Inseln neu aufgebaut, ein neuer Mönch gesetzt, geflutet und besetzt. Der Besatz aus dem Herbst 2011 brachte sogar schon Nachwuchs, dessen große Schwärme schön zu beobachten waren. Der Teich war sozusagen "angeljungfräulich" und die Fangquote daher relativ gut. Dass Einige trotzdem nicht zum Angeln kamen, lag einfach daran, dass sie sich nach mehreren Jahrzehnten wiedergesehen haben und lieber einen Plausch machten und das schöne Wetter genossen.

Der ein oder andere Seniorenangler bewies mit einem Fang, dass er für die Angelei keinesfalls zu alt ist. Der größte Fisch am heutigen Tag war ein Karpfen mit 62cm Länge, gefangen von Adolf Zeppezauer aus der OG Bleicherode. Es war nicht der einzige Fisch an diesem Angeltag, doch mit dem 62er "Monsterkarpfen" :-) wurde Adolf "Chef Senior" des Jahres 2012.

Da angeln auch anstrengt, hatte die OG Nohra wieder die Rundumversorgung übernommen. Getränke für den Vormittag und zum Mittag gab es wieder leckeres Spanferkel und Braten vom Grill. Die Aufgabe das Spanferkel zuzubereiten, hatte wieder Familie Dathe, denen ein riesengroßes Dankeschön gilt. Unterstützt wurden sie dabei vom Grillshop Liebram, die den Dathes hilfreich zur Seite standen.

Joachim Meyer aus der OG Ellrich hatte für jeden Angler noch eine Kleinigkeit. Zollstöcke, Messer und diverses Angelequipment verteilte er, sodass beim nächsten Angelausflug die Erinnerung an diesen besonderen Angeltag angeregt wird. Damit jeder, ob erfolgreich beim Fischfang, oder weniger erfolgreich, einen Fisch zu Hause vorweisen konnte, gab es pro Person zwei geräucherte Forellen. Diese sponserte der Angelverein, der auch die Finanzierung des Seniorenangeln wieder übernahm. Im Namen aller Teilnehmer gilt dem Angelverein großer Dank.

Zum Mittag hatte der Vorsitzende, Bernd Knust, noch ein paar Worte an die Senioren. Er ließ den Tag Revue passieren und stellte wieder einmal fest, dass es eine schöne Veranstaltung für die erfahrenen Angler des Vereins ist, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte. So ist das Seniorenangeln für das nächste Jahr schon in der Planung.

Petri Heil und Aufwiedersehen im nächsten Jahr


28.04.2012 - Jahreshauptversammlung des AVN

Die gestrige Jahreshauptversammlung des Angelfischereivereins Nordhausen begann mit Ehrungen einiger Mitglieder.

Die Ehrenmedaille des VDSF in silber erhielten:

  • Hartmuth Will - OG Ilfeld
  • Achim Rissmann - OG Niedersachswerfen
  • Walter Krentz - OG Nordhausen West
  • Rainer Paffrath - OG Nordhausen
Das große Ehrenabzeichen des VDSF in gold erhielten:

  • Mark Schmidt - OG Wipperdorf
  • Frank Dathe - OG Nohra
  • Uwe Pfützenreuter - OG Bleicherode
  • Waldemar Kutschera - OG Sundhausen
Das große Ehrenabzeichen des VDSF in silber erhielten:

  • Torsten Oppel - OG Gebra
  • Rolf Hagenbruch - OG Großfurra
  • Frank Hartmann - OG Hochbau
  • Joachim Meyer - OG Ellrich
  • Swen Michel - OG Roland
Die Ehrennadel des VDSF in gold erhielt:

  • Kevin Preinesberger - OG Nordhausen Ost

Im Anschluss daran berichtete der Vorsitzende, Bernd Knust, von der Vereinsarbeit des Vorjahres. 2011 sind die Arbeiten am Hünstein abgeschlossen worden und der Teich wurde besetzt. Nach einer Beruhigungsphase wird dieser am 6.Mai 2012 für die Angelfischerei wieder frei gegeben. Des Weiteren sind an den Paulmannschen Teichen Sanierungsarbeiten durchgeführt worden. Baumschnitt, abfischen, abdichten des Mönchs, Besatz und viele kleinere Arbeiten sind durch die Gruppen Niedersachswerfen und Ellrich erledigt worden.

Einige Pachtverträge mussten erneuert werden und dabei stand der Hohlungsbügelteich zum Verkauf. Als langjähriger Pächter des Teiches konnte der AVN, für einen relativ geringen, finanziellen Aufwand, den Teich erwerben. Sanierungsarbeiten am Teich sind für 2012 geplant.

Im Bericht wurde der Besatz 2011 im Zusammenhang mit der Fangstatistik 2011 ausgewertet, der Jahresabschluss 2011 und der Haushaltsplan für das kommende Jahr vorgestellt. Jahresabschluss 2011 und Haushaltsplan 2012 sind neben den neuen Mitgliedsbeiträgen Beschlussfassungen, über die abgestimmt worden ist.

Nach einem Jahrzehnt stabiler Mitgliedsbeiträge, ist es nötig auch die Mitgliedsbeiträge ein wenig zu erhöhen. Die einmalige Stammeinlage wird von 77€ auf 80€ erhöht, der Beitrag für Erwachsene von 65€ auf 70€, der Beitrag für Jugendliche von 43€ auf 45€ und der Salmonidenbeitrag von 25€ auf 30€. Die neuen Beiträge sind ab 2013 gültig, das heißt im Herbst wird auf Grundlage dieses Beschlusses die Kassierung durchgeführt.

Der Vorstand wünscht für das Angeljahr 2012 guten Fang und viel Erfolg.

Petri Heil
Angelfischereiverein Nordhausen


14.04.2012 - Jahreshauptversammlung des TLAV in Schleiz

Die Jahreshauptversammlung des TLAV hatte zwei Kernthemen:

  1. die Fusion des TLAV mit dem AVOT --> 20.10.2012
  2. die Fusion des VDSF mit dem DAV --> ???

Weitere Themen waren die Beschlussfassungen zum Haushaltsabschluss 2011, zum Haushaltsplan 2012, die Entlastung des Präsidiums und drei Beschlussanträge.

Wie oben angedeutet, wird der TLAV und der AVOT am 20.10.2012 zum LAVT - Landesanglerverband Thüringen - Verband der Fischwaid und zum Schutz der Gewässer und Natur e.V. fusionieren. Zu diesem Thema wurde auf der Jahreshauptversammlung über die zukünftige Satzung des LAVT und über die Mitgliedsbeiträge, die von 13€ auf 15€ erhöht werden, abgestimmt. Wirksam wird die Satzung bei der Fusionsveranstaltung am 20.10.2012 in Meuselwitz. Die Mitgliedsbeiträge sind ab dem 01.01.2013 gültig.

Dem dritten Beschlussantrag, der Kündigung der Mitgliedschaft des LAVT im VDSF zum 31.12.2012, wurde, wie auch den beiden anderen Beschlussanträgen, einstimmig zugestimmt. Damit ist der LAVT zum 01.01.2013 entweder automatisch Mitglied im neuen Dachverband DAFV, oder weiterhin Mitglied im VDSF. Die Kündigung ist nötig, da sonst der LAVT ohne Dachverband wäre, da nach der Fusion der VDSF Teil des DAFV ist.

Warum überhaupt eine Fusion? Um es mit einfachen Worten zu sagen:"Trommelt ein einzelner, klingt es normal, trommeln 100 ist es schon laut, doch trommeln 850.000, dann ist es fast unüberhörbar."

Am Beispiel Pacht, Hege und Pflege der Gewässer kann man sich den Zusammanschluss auch einfach erklären. Ein Einzelner pachtet ein Gewässer und hegt und pflegt es. Damit liegt die volle Belastung, ob finanziell oder in Form von Arbeitsleistung bei ihm. Pachten jedoch 100 Personen das Gewässer, teilt sich auch die Belastung normalerweise durch 100 und ist spürbar geringer. Sogar über das Pachten weiterer Gewässer kann nachgedacht werden. Sicherlich ist die Verwaltung und das Finden gemeinsamer Interessen dann etwas schwieriger, aber nicht unlösbar.

Oft wurde gefagt:"Kann ich dann an allen Gewässern Deutschlands angeln?" Die Antwort könnt Ihr Euch selbst geben. Mit der Fischerprüfung und dem Erwerb des Fischereischeines, seid Ihr berechtigt mit Fischen zu arbeiten, d.h. Fische zu besetzen aber auch zu fischen bzw. zu angeln. Was Euch noch fehlt ist die Berechtigung für das Angeln am jeweiligen Gewässer. Diese bekommt Ihr normalerweise beim Eigentümer oder Pächter des Gewässers. Seid Ihr Mitglied in einem Verein(also kein freier Angler) ist die Berechtigung oft deutlich günstiger (siehe Gastangelkarten - AFV Nordhausen).

Damit wir auch europaweit stark auftreten können, befürworten wir die Fusion VDSF und DAV.

Petri Heil
Angelfischereiverein Nordhausen


01.04.2012 - Beginn der Angelsaison

Heute ist Start der Angelsaison. Viele Angler waren an den Fließgewässern unterwegs. Das schöne Wetter hat auch dazu eingeladen, den ein oder anderen Spaziergang an den Flüssen zu unternehmen.
Wir appellieren an alle Angler vorsichtig mit unseren frisch besetzten Forellen umzugehen und unserem Besatz eine Chance zu lassen.
Ansonsten wünschen wir eine erfolgreiche Angelsaison 2012 und guten Fang.

Petri Heil


17.03.2012 - Besatz

Auch dieses Jahr führen wir wieder Besatzmaßnahmen durch, die Erste heute. Zorge, Helme, Wipper und Bode sind mit Bachforellen besetzt worden. Dieser Besatz, wird im Laufe des Jahres durch den Besatz von Brutfischen erweitert. Damit soll erreicht werden, dass in unseren Fließgewässern wieder Forellen der unterschiedlichsten Größen zu finden sind. Im Laufe der nächsten Zeit werden auch die Allgemeinen Gewässer weiter besetzt.


26.02.2012 - Erw. Vorstandssitzung und Baumschnitt am Holungsbügelteich

Auf der heutigen erweiterten Vorstandssitzung wurde bekannt gegeben, welche Besatzmaßnahmen dieses Jahr durchgeführt werden, wie der gemeinsame Messebesuch der Messe "Reiten, Jagen, Fischen" vonstatten geht und dass am 1.Mai das nun schon zur Tradition gewordene Seniorenangeln statt findet. Zum Seniorenangeln sind sage und schreibe 80 Senioren gemeldet. Ausgestattet wird das Fest wieder vom Angelfischereiverein und dort speziell die Ortsgruppe Nohra.

Da es im vorigen Jahr zu Sauerstoffmangel am Holungsbügelteich kam, wurde dieses Wochenende damit begonnen Bäume zu fällen, die die Forstwirtschaft genehmigt hat. Dieser Baumschnitt/Baumfällarbeiten soll dazu beitragen, dass der Teich nicht weiter durch Laub vermodert. Durch geschlagene Schneisen soll der Wind Bewegung ins Wasser bringen, und somit der Sauerstoffgehalt erhöht werden.

Der Besatz in unseren Fließgewässern wird in diesem Jahr durch Brutfische bereichert. In ausgewählten Nebenarmen unserer Hauptgewässer werden Brutfische ausgesetzt. Damit soll die Population der Bachforelle in unseren Fließgewässern erreicht werden.


22.01.2012 - Neues Jahr, neues Anglerglück


Auch dieses Jahr wünschen wir allen Petrijüngern wieder viele schöne Stunden an den Gewässern des Angelfischereivereines Nordhausen.
Unser Beitrag für eine entspannte Zeit beim Angeln ist die Hege und Pflege der Gewässer. So zum Beispiel wird wieder an den Paulmannschen Teichen gearbeitet und zusammen mit der Stadt Ellrich auch der Schwanenteich rekultiviert.

Für einen guten Fischbestand unserer Gewässer sorgen wir indem wir wie jedes Jahr Besatzmaßnahmen durchführen. Fließgewässer werden wieder im Frühjahr besetzt und über das Jahr verteilt finden weitere Besatzmaßnahmen an unseren Pachtegwässern statt.

[Startseite] [Über uns] [Ortsgruppen] [Gewässer] [Jugendarbeit] [Gäste] [Aktuelles] [Impressum] [Downloads] [Termine]