Helme

Heringen, Hesserode, Hydro, Sundhausen und Uthleben

Äschen, Bachforellen, Bachsaiblinge, Regenbogenforellen

geringe Vorkommen:

Aale, Bachneunaugen, Blaubandbärbling, Elritzen, Flussbarsche, Giebel, Groppen, Gründlinge, Hasel, Hechte, Karpfen, Kaulbarsche , Plötzen, Rotfedern, Schmerlen, 3- stachlige Stichlinge, Krebse, Muscheln

Gesamtlänge:

30.940 m

Durchschn. Breite:

Seit 1969/70 ist die Helme ein vollständig, hochwassertechnisch ausgebauter Bach. Heute hat der Bach an einigen Teilstrecken wieder ein natürliches Erscheinungsbild. Bevor der Kormoran einfiel und den Äschenbestand übermäßig stark dezimierte, war die Helme unter Fluganglern ein Geheimtipp. Über Besatz wird versucht die Äsche wieder flächendeckend anzusiedeln. Nach einem Starkregen/Gewitter, wird das Gewässer sehr schnell trüb. Die Helme ist ein Salmonidengewässer. Das Angeln ist nur mit Flug- oder Spinnangeln unter Verwendung künstlicher Köder erlaubt! (Gewässerordnung AFV - Punkt 4.5 - "Besonderheiten...")
Die Beschilderung am Gewässer ist zu beachten und für die Beanglung maßgebend!!! Sind Fisch- Schonstrecken/Sperrstrecken ausgeschildert, ist das Angeln dort nicht erlaubt. (Gewässerordnung Anlage 1 AFV NDH)