Tauchersee(KWU)

Durchschn. Tiefe:

16,70 m

Beschreibung:

Der Tauchersee, ein Tagebaurestloch der Kiesgewinnung, ist der am längsten existierende und anglerisch genutzte Kiessee im Landkreis. Er liegt im Südosten der Stadt Nordhausen. Der Kiesabbau endete bereits in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Während des Betriebs eines Kohleheizkraftwerkes der Stadt Nordhausen, welches sich am Nordufer des Kiesschachtes befand, wurde teilweise eine Ascheverkippung in das Gewässer vorgenommen. Zeitgleich begann eine Verkippung mit Bauschutt, Betonteilen und abgebaggertem Abraum. Durch dieses zum Teil belastete Material wurde das ökologische Gleichgewicht empfindlich gestört. Es kam zu Fisch- und Pflanzensterben. Aufgrund unermüdlichen Drängens der Angler wurde die Verkippung Ende der siebziger Jahre eingestellt. Zur Schadensbegrenzung wurden unzählige freiwillige Hegestunden geleistet. Die Begrünung erstreckte sich über mehrere Jahre wobei zunächst ein kaum erkennbarer Erfolg zu verzeichnen war. Das Gewässer ist heute wieder gesund, hat sich zu einem fischreichen Biotop weiterentwickelt, wird von den Angelfreunden gut angenommen und von Sporttauchern für das wieder kristallklare Wasser gelobt. Der Fischbestand ist als gut zu bezeichnen und wird gegebenenfalls auch durch Besatz ergänzt.
Besonderheiten: An der Nordseite (Eigenheime) ist das Angeln vom Ufer aus nicht gestattet. Die Angelstrecken sind durch Beschilderung gekennzeichnet. Das Bootsangeln(auch mit Elektroantrieb) ist erlaubt.

[
Startseite] [Über uns] [Ortsgruppen] [Gewässer] [Jugendarbeit] [Gäste] [Aktuelles] [Impressum] [Downloads] [Termine]